KOMPETENZMANAGEMENT.
Wir halten es für wichtig, Kompetenzmanagement nicht ausschließlich aus der Perspektive der Personalentwicklung zu denken, sondern auch die Chancen für die Organisationsentwicklung zu fokussieren. Über die strategische Verankerung, die Definition von Rollenprofilen und die fundierte Integration in Führungsinstrumente und PE-Prozesse entsteht ein Kompetenzmanagement-System, das die Ausrichtung der gesamten Organisation in die Zukunft zielgerichtet unterstützt!
Abgeleitet aus der Unternehmensstrategie bauen wir gemeinsam mit unseren Kunden Kompetenzmanagement-Systeme auf, die Unternehmen und Mitarbeiter für kommende Anforderungen fit machen. Ein Kompetenzmodell, in dem unternehmensspezifische Kompetenzen systematisch definiert und erfasst werden, stellt das wichtige Fundament dar, mit dem der Gesamtprozess beginnen sollte und auf dem alle weiteren Bausteine des Kompetenzmanagement-Systems aufbauen. Vorhandene Kompetenzen sowie zukünftige Kompetenzanforderungen werden hier klar identifiziert und in Abgleich gebracht: so kann an den richtigen Stellen bedarfsorientiert und gezielt Kompetenz auf- und ausgebaut werden. Mitarbeitergespräche verankern das Kompetenzmanagement im Arbeits- und Führungsalltag und gewährleisten, dass sich wirksame Personalentwicklungsprozesse anschließen.
Ein solch fundiertes Kompetenzmanagement-System ist ein wichtiges Steuerungsinstrument für die Unternehmensführung, durch das Personal- und Organisationsentwicklung gezielt und nachhaltig ausgerichtet werden können. Es trägt damit sehr viel zum nachhaltigen Erfolg und der dauerhaften Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bei.